YouTube liefert keine Charts-Daten mehr an "Billboard"
Auf die Ankündigung, dass die von Luminate für Penske Media ermittelten "Billboard"-Charts trotz Anpassungen an der Erhebungsmethodik auch weiterhin abobasierte Streams höher werten als werbefinanzierte, will YouTube ab dem 16. Januar 2026 keine Nutzungsdaten mehr an Penske Media schicken.
Dietmar Schwenger18.12.2025 11:31
Will die YouTube-Daten nicht mehr "Billboard" zur Verfügung stellen: Lyor Cohen, Global Head of Music YouTube.Foto: AbacaPress/Imago
Der Rückzug von YouTube aus den US-Charts folgt auf "Billboards" Ankündigung, Abonnement-Streams auch künftig stärker zu gewichten als werbefinanzierte Abrufe, um "dem veränderten Konsumverhalten und den gestiegenen Streaming-Einnahmen der Branche besser Rechnung zu tragen".
Der Rückzug von YouTube aus den US-Charts folgt auf "Billboards" Ankündigung, Abonnement-Streams auch künftig stärker zu gewichten als werbefinanzierte Abrufe, um "dem veränderten Konsumverhalten und den gestiegenen Streaming-Einnahmen der Branche besser Rechnung zu tragen".