Anzeige
Recorded & Publishing

MusicNet sichert sich Sony und Universal

Nachdem gestern pressplay alle fünf Majors unter seinem Digitalvertriebsdach vereinen konnte, zieht nun auch der zweite große Wettbewerber in diesem Markt nach: MusicNet verfügt künftig über das Repertoire von Sony und Universal.

ch15.11.2002 10:21

Nachdem gestern pressplay alle fünf Majors unter seinem Digitalvertriebsdach vereinen konnte, zieht nun auch der zweite große Wettbewerber in diesem Markt nach: MusicNet verfügt künftig über das Repertoire von Sony Music und der Universal Music Group (UMG). Außerdem erweiterte MusicNet seine Verträge mit EMI, BMG und Warner Music um Streaming-, Brenn- und Überspielrechte. Damit zieht das Projekt der Partnerfirmen RealNetworks, AOL Time Warner, Bertelsmann, EMI und Zomba gleich mit seinem schärfsten Widersacher pressplay - einem Joint Venture von Sony Music und der UMG. Somit verfügen beide Online-Vertriebsplattformen nun über das Repertoire aller fünf Majorfirmen und zahlreicher Independentlabels. Für Marktbeobachter ist das der eigentliche Startschuss für einen rentablen Online-Vertrieb. Monatelang war das beschränkte Angebot bei den einzelnen Anbietern der größte Hemmschuh im Wettstreit mit den zumeist illegalen Tauschbörsen im Netz.

Anzeige