MusicNet sichert sich Sony und Universal
Nachdem gestern pressplay alle fünf Majors unter seinem Digitalvertriebsdach vereinen konnte, zieht nun auch der zweite große Wettbewerber in diesem Markt nach: MusicNet verfügt künftig über das Repertoire von Sony und Universal.
Nachdem gestern pressplay alle fünf Majors unter seinem Digitalvertriebsdach vereinen konnte, zieht nun auch der zweite große Wettbewerber in diesem Markt nach: MusicNet verfügt künftig über das Repertoire von Sony Music und der Universal Music Group (UMG). Außerdem erweiterte MusicNet seine Verträge mit EMI, BMG und Warner Music um Streaming-, Brenn- und Überspielrechte. Damit zieht das Projekt der Partnerfirmen RealNetworks, AOL Time Warner, Bertelsmann, EMI und Zomba gleich mit seinem schärfsten Widersacher pressplay - einem Joint Venture von Sony Music und der UMG. Somit verfügen beide Online-Vertriebsplattformen nun über das Repertoire aller fünf Majorfirmen und zahlreicher Independentlabels. Für Marktbeobachter ist das der eigentliche Startschuss für einen rentablen Online-Vertrieb. Monatelang war das beschränkte Angebot bei den einzelnen Anbietern der größte Hemmschuh im Wettstreit mit den zumeist illegalen Tauschbörsen im Netz.