GfK-Merchandising-Studie: Ausweitung der Schnittmenge birgt neue Marktchancen
Die erste vom Bundesverband Musikindustrie (BVMI) herausgegebene Untersuchung zum Thema Merchandise belegt, dass in dem Segment noch viel ungenutztes Marktpotenzial schlummert. Über das GfK-Consumepanel wurden 1789 Teilnehmer befragt, über ein Onlinepanel weitere 6233.
Die Schnittmenge zwischen Personen, die 2009 Tonträger gekauft haben und Käufern von Merchandiseprodukten ist überraschend gering: Sie beträgt lediglich 8,2 Prozent. Als Basis nimmt die von der GfK im Auftrag des Bundesverbands erhobene Studie insgesamt 23,2 Millionen Menschen, das sind 51 Prozent der Gesamtbevölkerung im Alter von zwölf bis 59 Jahren, die Geld für Musik oder Merchandiseprodukte ausgegeben haben. 80,7 Prozent davon - das wären 18,8 Millionen Bürger - haben Musik physisch und digital gekauft, 11,2 Prozent haben Merchandiseprodukte erworben (2,6 Millionen Personen)...