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GEMA legt neuen Weihnachtsmarkttarif vor

Vor gut zehn Jahren war das Singen im Kindergarten die wohl größte PR-Baustelle der GEMA, zuletzt die Nutzung von Musik auf Weihnachtsmärkten. Kurz vor dem Start in die Glühweinsaison erzielte die Verwertungsgesellschaft nun eine Einigung im Tarifstreit mit unter anderem BVMV, Städtetag oder Schaustellerbund.

Knut Schlinger23.09.2025 09:48
GEMA legt neuen Weihnachtsmarkttarif vor
Stellt einen neuen Weihnachtsmarkttarif vor, auf den sich die GEMA mit unter anderem BVMV, Städtetag oder Schaustellerbund einigen konnte: GEMA-Vorstand-Georg Oeller. Foto: Sebastian Linder

"Musik spielt auf Weihnachtsmärkten eine zentrale Rolle und ist essenziell für die Stimmung und damit auch den Erfolg eines Marktes", sagte GEMA Vorstandsmitglied Georg Oeller, als er am 23. September 2025 den neuen Weihnachtsmarkttarif vorstellte. Diesen Tarif vereinbarte die GEMA mit der Bundesvereinigung der Musikveranstalter (BVMV) sowie mit Vertreter:innen der kommunalen Spitzenverbände (Deutscher Städtetag, Deutscher Landkreistag, Deutscher Städte- und Gemeindebund), der Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland (bcsd) sowie dem Deutschen Schaustellerbund.

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