Anzeige
Recorded & Publishing

Erfolg mit Kultur und Kompetenz

Die Geschichte der holländischen Firma Choice Music liefert ein Beispiel dafür, wie man Nischenprodukte erfolgreich vermarktet. Seit Anfang 2003 nun auch in Deutschland.

gil21.02.2003 11:11
Balkan-Soul vom Feinsten: Ljiljana Buttler
Balkan-Soul vom Feinsten: Ljiljana Buttler

"Kultur macht Spaß, und man kann auch Erfolg damit haben", sagt Thomas Bandulet. Den Beweis liefert er mit Choice Music: Diese Firma gründete der Profi aus Deutschland zusammen mit seiner holländischen Frau Yvonne im August 1995, um Tonträger aus den Genres Weltmusik und Jazz in den Benelux-Ländern zu vertreiben. Dabei gingen die Bandulets von Anfang an unkonventionelle Wege des Kulturmarketings. So setzten sie in einer exklusiven Einkaufsstraße in Groningen auf 100 Quadratmetern ein außergewöhnliches Ladenkonzept um: "The Globetrotter" bietet das Vertriebsprogramm von Choice Music, dazu Reisebücher, Landkarten, Kochbücher, exklusive Weine sowie Kunstobjekte aus aller Welt. Mittlerweile gibt es bereits einen Franchise-Nehmer für das erfolgreiche Ladenkonzept, zwei weitere Ableger sollen in diesem Jahr folgen.

Anzeige