Tencent steigt milliardenschwer ins Geschäft mit Podcasts ein
Dass Podcasts oder Spoken-Word-Inhalte dazu geeignet sein könnten, Hörer:innen auch über die Musik hinaus an die eigene Plattform zu binden, haben zahlreiche Streamingdienste längst erkannt. In China zieht nun Tencent Music Entertainment nach, und gibt die Übernahme eines im Audio-Bereich aktiven Unternehmens bekannt.
Will nun auch abseits des musikalischen Kerngeschäfts wachsen: Tencent Music Entertainment.Foto: CFoto, Imago
Am 10. Juni 2025 bestätigte Tencent Music Entertainment (TME) per Pflichtmitteilung seine Pläne zur vollständigen Übernahme von Ximalaya Inc., laut Unternehmensangaben eine "führende Online-Audio-Plattform" in China. Zum Portfolio von Ximalaya sollen Podcasts und Audiobooks gehören, aber auch Radiodienste oder Fortbildungsangebote.
Am 10. Juni 2025 bestätigte Tencent Music Entertainment (TME) per Pflichtmitteilung seine Pläne zur vollständigen Übernahme von Ximalaya Inc., laut Unternehmensangaben eine "führende Online-Audio-Plattform" in China. Zum Portfolio von Ximalaya sollen Podcasts und Audiobooks gehören, aber auch Radiodienste oder Fortbildungsangebote.