ESC 2025 sorgte für 91,2 Millionen Franken Wertschöpfung
Wie die CTS-Tochter Ticketcorner im Rahmen einer Umfrage bei 2585 Besucher:innen des ESC 2025 in Basel hochrechnet, gaben die vor Ort feiernden ESC-Fans insgesamt 91,2 Millionen Schweizer Franken aus. Bei 90.000 Besuchenden insgesamt kommt so eine Wertschöpfung von rund 1000 Franken pro Person zustande.
Brachte ordentlich Geld in die Schweiz: der ESC.Foto: Barbara Müller
Gemeinsam mit dem Veranstalter SRG/SSR und der Hochschule für Wirtschaft Zürich (HWZ) wollte das Schweizer Ticketingunternehmen Ticketcorner, eine 50-prozentige Tochter der CTS Eventim, herausfinden, inwiefern die Schweizer Wirtschaft von der Veranstaltung in der Kantonshauptstadt profitieren konnte.
Gemeinsam mit dem Veranstalter SRG/SSR und der Hochschule für Wirtschaft Zürich (HWZ) wollte das Schweizer Ticketingunternehmen Ticketcorner, eine 50-prozentige Tochter der CTS Eventim, herausfinden, inwiefern die Schweizer Wirtschaft von der Veranstaltung in der Kantonshauptstadt profitieren konnte.