Xtaster vereint Alternative-Bands und Fans
Die im Juni 2000 gegründete Agentur m2m - mission to mars beschäftigt sich mit der Entwicklung und Umsetzung interaktiver Marketing- und Promotionkonzepte. Vor kurzem startete m2m das Direktmarketing-System Xtaster.
"Xtaster ist ein Netzwerk engagierter Alternative-Rock-Fans, deren Aktivitäten über ein feedback-orientiertes Datenbanksystem organisiert werden," beschreibt Geschäftsführer Markus Kühn das Konzept. Das System existiert in England seit Anfang 2003 und soll zu einem europäischen Netzwerk ausgebaut werden. In Deutschland, Österreich und der Schweiz sind rund 5000 so genannte Teamer gemeldet, für die die Teilnahme kostenlos und unverbindlich ist. Sie erhalten Sticker, Poster oder Snippet-CDs, um Bands im lokalen Szeneumfeld vorzustellen. Nach Abschluss der Aktion tragen sie die Resonanz in einen personalisierten Online-Fragebogen ein. Außerdem dokumentieren sie ihre Aktionen mit Berichten und Fotos.