Anzeige
Recorded & Publishing

Was bringt der Apple Music Store für den deutschen Markt?

"Inhaltlich ist iTunes genauso schlecht wie alle anderen" - Mit dem iTunes-Start in Deutschland, Frankreich und Großbritannien hat Apple für großen Wirbel gesorgt. musikwoche fragte Branchenvertreter vor diesem Hintergrund nach ihrem Eindruck, nach Chancen und Problemen des Download-Shops.

mw05.07.2004 07:00

Stefan Weikert, General Manager edelNET GmbH: Als erster wirklicher Downloadservice hat iTunes ein wirklich neues Musikerlebnis, sogar mit einem gewissen Suchtfaktor, geschaffen und damit auch in Europa größte Chancen auf die Marktführung. Apple bleibt allerdings bisher den Beweis schuldig, die komplexen europäischen Marktstrukturen überhaupt abbilden zu können. Bisher finden sich im iTunes Store nur weltweit gesignte Major-Künstler, während Acts von Independents oder mit territorial unterschiedlich vergebenen Rechten nicht stattfinden. Bleibt nur zu hoffen, dass Apple hier ganz schnell nachbessert - genauso wie bei der äußerst unbefriedigenden, zum Teil sogar unprofessionellen Kommunikation und Kooperation mit den europäischen Independent-Labels.

Anzeige