Virgin eröffnet runderneuerten Megastore
Am 2. August eröffnete der Handelsarm der Virgin-Gruppe am Piccadilly Circus im Herzen Londons einen neuen Virgin Megastore. Mit dem drei Mio. Pfund teuren Umbau des früheren Tower-Shops läutet Virgin-Boss Richard Branson zudem einen Kurswechsel in Richtung DVD ein.
Am 2. August eröffnete der Handelsarm der Virgin-Gruppe am Piccadilly Circus im Herzen Londons einen neuen Virgin Megastore. Der Event fällt mit dem 25. Jahrestag der Eröffnung des ersten Virgin-Outlets im Jahr 1979 an der Oxford Street zusammen. Zu den Neuerungen des vom Pariser Architektenteam Collet & Burger gestalteten Geschäfts - dem früheren Flaggschiff der US-Handelskette Tower, die sich vom britischen Markt zurückgezogen hat - zählt u. a. ein digitaler Vorspielservice mit Zugriff auf rund eine Mio. Titel. Obwohl Digitalisierung und Downloads auch bei Virgin eine Rolle spielen, betont Virgin-Boss Richard Branson dennoch die Bedeutung des gut sortierten Fachgeschäfts für Tonträger: "Downloading hat die Art, wie Kunden Musik kaufen und hören, revolutioniert, aber bei Musik geht es schließlich noch um mehr als um Geschwindigkeit und Bequemlichkeit. Es gibt einfach nichts Tolleres, als durch ein Regal mit Tausenden CDs zu blättern und schließlich ein Juwel zu finden." Der neue Megastore präsentiere dazu eines der weltweit größten CD-Angebote. Mit dem drei Mio. Pfund teuren Umbau läutet Branson aber auch einen Kurswechsel in Richtung DVD ein: Viele der größeren Megastores sollen in den kommenden Jahren im Rahmen eines rund 90 Mio. Pfund schweren Programms mehr in Richtung DVD getrimmt werden. Dazu will Virgin vor allem die Preview-Möglichkeiten für DVDs verbessern und die Regalfläche erweitern.