US-Markt legt 2022 weiter zu
Im Jahresendbericht 2022 der RIAA über die Umsätze aus Recorded Music in den USA haben in zwei Teilbereichen erstmals die Zehn-Milliarden-Marke geknackt. So erreichten die Einnahmen aus bezahltem Abo-Streaming im Laufe des Jahres 10,2 Milliarden Dollar. Zugleich beziffert der Branchenverband die Brancheneinnahmen im Großhandel (Wholesale) mit 10,3 Milliarden Dollar.
Laut den RIAA-Angaben sind die Einnahmen aus Recorded Music im Einzelhandel (Retail) um 6,1 % gestiegen- von 15 Milliarden Dollar im Jahr 2021 auf nunmehr 15,9 Milliarden Dollar. Das ist das siebte Jahr in Folge, in dem der US-Markt wächst. Den Tiefpunkt hatte die US-Branche im Jahr 2014 erreicht, seitdem steigen die Umsätze wieder. Allerdings ist 2022 das einzige Jahr in diesem Zeitraum außer 2020, in dem das Wachstum nicht zweistellig war.