Anzeige
Recorded & Publishing

Universal Music lässt Fake-Drake-Track vom Netz nehmen

In der Diskussion ums Thema Künstliche Intelligenz steuert die Musikwirtschaft auf eine Bewährungsprobe zu. Die Universal Music Group zieht dabei einem viralen Hit, der mit einer KI/AI-generierten Drake-Stimme agiert, zumindest auf den offiziellen Plattformen den Stecker - und verbreitet dazu ein Statement von beinahe biblischen Dimensionen.

Knut Schlinger18.04.2023 08:45
Universal Music lässt Fake-Drake-Track vom Netz nehmen
AI/KI-Künstler ohne Gesicht, aber mit Drake-Stimme: bei Napster war es noch eine stilisierte Katze mit Kopfhörer, jetzt kommt die Geisterkutte mit Sonnenbrille auf den Onlineseiten der Firma Laylo zum Zug. Foto: laylo.com/ghostwriter, Screenshot

Der Erfolg der Universal Music Group sei unter anderem teils darauf zurückzuführen, dass man neue Technologien stets annehme und sie im Sinne der Künstler:innen des Hauses einsetze, teilt ein:e Sprecher:in des weltweiten Marktführers im Geschäft mit Recorded Music vom Stammsitz des Konzerns in Santa Monica aus auf Medienanfragen mit. So handhabe man es bereits seit einiger Zeit auch mit eigenen Innovationen im Bereich der KI.

Anzeige