Tencent Music steigert Umsatz um 21 Prozent dank Onlinegeschäft
Die chinesische Tencent Music Entertainment Group hat im dritten Quartal 2025 einen Gesamtumsatz von umgerechnet rund 1,02 Milliarden Euro erzielt und damit ein Wachstum von 20,6 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum verzeichnet. Das Unternehmen führt die Entwicklung vor allem auf das starke Wachstum im Onlinemusikgeschäft zurück.
Die Erlöse aus Onlinemusikdiensten bei Tencent stiegen im Vergleich zum Vorjahr um 27,2 Prozent auf 6,97 Milliarden RMB, was rund 844 Millionen Euro entspricht. Dabei legten die Einnahmen aus Musikabonnements um 17,2 Prozent auf circa 545 Millionen Euro zu. Der durchschnittliche monatliche Umsatz pro zahlendem User erhöhte sich von 10,8 RMB, also 1,31 Euro, im Vorjahreszeitraum auf 11,9 RMB, dementsprechend 1,44 Euro. Der Nettogewinn wuchs um 36 Prozent auf 260 Millionen Euro.
