Anzeige
Recorded & Publishing

Streamingzahl im deutschen Musikmarkt wächst prozentual zweistellig

Der Musikmarkt erlebte in Deutschland 2023 voraussichtlich sein sechstes Wachstumsjahr in Folge. Das lässt ein erster Trendbericht von GfK Entertainment und BVMI zur Streamingentwicklung folgern. Neben den Zahlen liefert die Auswertung auch Argumente in der Diskussion um deutschsprachige Songs im Airplay.

Knut Schlinger18.01.2024 08:45
Streamingzahl im deutschen Musikmarkt wächst prozentual zweistellig
Wachstumsgeschichte Musikstreaming: 2023 wuchs die Zahl der im deutschen Musikmarkt über Streamingdienste angehörten Songs um fast zwölf Prozent, binnen fünf Jahren hat sich der Wert rund verdoppelt. Grafik: Präsentation GfK Entertainment, Screenshot

Die Zahl der Abrufe von Musik über Streamingdienste wuchs im deutschen Musikmarkt von noch knapp 191 Milliarden Streams im Jahr 2022 um 11,6 Prozent auf nunmehr 212,7 Millionen im Jahr 2023. Das zeigt eine Sonderauswertung, die GfK Entertainment in Kooperation mit dem Bundesverband Musikindustrie (BVMI) am 18. Januar 2024 präsentierte. Angesichts der Bedeutung des Musikstreamings, auf das hierzulande im ersten Halbj...

Anzeige