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Singlescharts-Reform: "Darstellung der Musiknutzung in ihrer ganzen Vielfalt"
Seit dem Jahreswechsel 2021/22 berücksichtigen die Offiziellen Deutschen Singlescharts auch werbefinanzierte Streams und YouTube-Daten. MusikWoche befragte dazu BVMI-CEO Florian Drücke und Mathias Giloth von GfK Entertainment.
fm09.02.2022 09:03
Zum Jahreswechsel 2021/22 sind Neuerungen für die Ermittlung der Offiziellen Deutschen Singlescharts in Kraft getreten. Der Zeitraum vom 30. Dezember 2021 bis 6. Januar 2022 war die erste Erhebungswoche, in der diese neuen Regularien gegolten haben: Seither zählen auch werbefinanzierte, kostenlos zugängliche Angebote von Audio- und Streamingdiensten für die Top 100 Singles. Neu ist zudem, dass auch Daten von YouTube in die Ermittlung der Singlescharts einfließen, und zwar ebenfalls sowohl Free-...