Anzeige
PR-Veröffentlichung

Pre-Release-Marketing auf Spotify: mehr Sichtbarkeit dank Countdown Pages und Clips in Spotify for Artists

Spotify unterstützt Künstler:innen dabei, ihre Fans noch gezielter zu erreichen – und entwickelt sich mit neuen Pre-Release-Features weiter zum Allround-Hub für sämtliche Musikmomente. Mit Tools wie Countdown Pages und Clips gelingt es, Promo-Maßnahmen direkt dort umzusetzen, wo Musik tatsächlich gestreamt wird – und das messbar erfolgreich. (PR-Veröffentlichung)

Spotify04.08.2025 08:48
Pre-Release-Marketing auf Spotify: mehr Sichtbarkeit dank Countdown Pages und Clips in Spotify for Artists
Wichtiges Marketing-Tools auf Spotify: Countdown-Pages. Foto: Spotify

Noch vor wenigen Jahren war ein Album-Release ein Plattform-Marathon: Die große Ankündigung auf Instagram, schnelle Updates auf X (Twitter) und TikTok, Teaser auf YouTube – und erst mit dem Release landete die Musik dort, wo sie wirklich gehört wird: auf Spotify. Eine gelernte Strategie, die aber nicht ohne Lücken war: Denn auf Spotify selbst fehlte meist die begleitende Kommunikation zum Release. Heute bietet Spotify die Möglichkeit, den gesamten Release-Zyklus zentral und effizient über eine Plattform zu steuern.

Anzeige