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Österreichischer Musikmarkt zum Halbjahr mit 15,5 Prozent im Plus

98,3 Millionen Euro haben österreichische Musikfans von Januar bis Juni 2023 für Streaming-Abos, CDs, Downloads und Vinyl ausgegeben. Das ist ein deutliches Umsatzplus von 15,5 Prozent im Vergleich zum ersten Halbjahr 2022.

Dietmar Schwenger22.08.2023 09:23
Österreichischer Musikmarkt zum Halbjahr mit 15,5 Prozent im Plus
Kommt in Österreich auf noch knapp 15 Prozent: der physische Markt mit CDs, LPs und DVDs. Grafik: IFPI Austria

Der Umsatz mit den Streaming-Angeboten von Spotify, Apple, Amazon, YouTube und Co. stieg im ersten Halbjahr um 20 Prozent auf knapp 82 Millionen Euro an und dominiert damit den österreichischen Musikmarkt. Denn Streaming hat nun einen Marktanteil von 83 Prozent. "8,6 Milliarden im ersten Halbjahr gestreamte Songs (plus 18 Prozent im Vorjahresvergleich) untermauern die weiterhin wachsende Beliebtheit von Musikstreaming in Österreich", heißt es aus Wien.

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