Kreativwirtschaft erholte sich 2021 und soll 2022 weiter wachsen
Im "Monitoringbericht Kultur- und Kreativwirtschaft 2022" hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz die Kreativbranche analysiert. Demnach zeige die Kultur- und Kreativwirtschaft im Jahr 2021 "nach den Corona-bedingten Umsatzeinbrüchen Erholungszeichen". 2022 sollen die Erlöse im Teilmarkt der Musikwirtschaft "wieder deutlich wachsen".
Liegt mit rund sieben Milliarden Euro weiterhin deutlich unter dem Vor-Corona-Niveau: das prognostizierte Umsatzvolumen der Musikbranche für 2022.Destatis 2022a, Goldmedia, * Werte für 2021 und 2022 Goldmedia-Prognose
Für 2022 prognostiziert das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, dass die Erlöse der deutschen Musikwirtschaft wieder deutlich wachsen, unter anderem "weil das Livemusik-Geschäft ab dem zweiten Quartal wieder anlief". Konkret rechnet das Ministerium mit einem Umsatzplus von 15 Prozent im Jahr 2022.
Für 2022 prognostiziert das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, dass die Erlöse der deutschen Musikwirtschaft wieder deutlich wachsen, unter anderem "weil das Livemusik-Geschäft ab dem zweiten Quartal wieder anlief". Konkret rechnet das Ministerium mit einem Umsatzplus von 15 Prozent im Jahr 2022.