Imagekampagne für Alberto Pizza
Die Firma Freiberger Lebensmittel versucht, ihre Pizza- und Pasta-Marke Alberto mit musikalischen Mitteln populärer zu machen. Momentan laufen eine Kooperation mit MTV und eine Aktion mit dem Label staccato records.
Für Katja Distler, Managerin Marketing/Kommunikation für die Marke Alberto, ist die Verbindung der Produkte ihrer Firma zur Musik eine logische Konsequenz: "Musik transportiert gute Laune, und unsere Pizzen tun dies ebenfalls." Zur Einführung des Produkts "Microssa" - dreieckige Pizzastücke speziell für die Mikrowelle - veranstalten Alberto und MTV einen Karaokewettbewerb im Internet. Die User loggen sich dabei über die MTV-Homepage auf die "Microssa"-Seite ein. Dann wählen sie eine Telefonnummer. Auf dem Computerbildschirm erscheint der Text des Alberto-Songs aus der Fernsehwerbung, und mittels Soundkarte ist die Melodie abrufbar. Der Teilnehmer singt dazu direkt in den Telefonhörer. Nach nur 15 Minuten ist das Ergebnis im Netz abzuhören. Die User können per Mehrheitsentscheid den besten Beitrag wählen. Dem Gewinner winkt als Preis eine Reise für zwei Personen zu einem großen MTV-Event im September in Bologna.