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Recorded & Publishing

GfK bestätigt Einstieg bei Media Control

Nun ist es offiziell: Die GfK-Gruppe übernimmt rückwirkend zum 1. Juli 51 Prozent an Media Control.

ks28.07.2003 13:24
Übernimmt die Ermittlung der Charts: Gérard Hermet
Übernimmt die Ermittlung der Charts: Gérard Hermet

Nun ist es offiziell: Die GfK-Gruppe beteiligt sich an Media Control. Wie musikwoche bereits zuvor berichtete, übernehmen die Nürnberger Marktforscher 51 Prozent des Bereichs Handelsforschung für Bücher, Video, CD und Film von Media Control. Bei Zustimmung des Bundeskartellamts soll die Vereinbarung rückwirkend zum 1. Juli gelten. Das 1977 gegründete Unternehmen Media Control ermittelt zahlreiche Verkaufs-Charts aus den Bereichen Musik, Video, Games oder Buch und setzte im Jahr 2002 rund 3,6 Mio. Euro um. Zum Vergleich: Die GfK selbst kam im gleichen Jahr konzernweit auf knapp 560 Mio. Euro. Den neu erworbenen Bereich will die GfK künftig der Sparte Non-Food-Tracking zuordnen. "Die Synergien des Non-Food-Tracking-Geschäftsfelds der GfK Gruppe und der Media Control ermöglichen es, eine europäische Plattform zu schaffen, die auf modernster Technologie basiert und zukünftig der Unterhaltungsindustrie Informationen bieten wird, die europaweit mit den gleichen Instrumenten gesammelt und analysiert werden", erklärten Media-Control-Chef Karlheinz Kögel und der für das Geschäftsfeld Non-Food Tracking in der GfK Gruppe zuständige Vorstand Dr. Gérard Hermet unisono.

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