Gespräch mit Universals DVD-Chef Florian Lamp: Neuer Chef soll Umsatz verdoppeln
Mit Florian Lamp als neuem Leiter des DVD-Departments von Universal will die Firma ihr Engagement im DVD-Bereich noch verstärken. Dazu sollen Titel im Special-Interest-Bereich wie auch eine SACD-Kampagne beitragen.
"Universal hat den geplanten DVD-Umsatz 2002 mehr als verdoppelt - welcher Bereich kann das in diesen Zeiten schon von sich behaupten?", erklärt Florian Lamp, als Senior Director DVD & New Formats der neue Chef der DVD-Abteilung von Universal, die nach wie vor bei der Universal Marketing Group (UMG) angesiedelt ist. Dies bewirkte, wie Lamp gegenüber musikwoche.de erläutert, eine Aufstockung des Departments um eine Person. An UMGs bisherigen General Manager Content & Creation berichten nun Andrea Kossin als Senior und Till Egelhoff als Produktmanager DVD & New Formats, wobei die Arbeitsteilung im Team noch nicht festgeschrieben sei, eine strikte Label- und Genre-Aufteilung gibt es nicht. "Mit meiner Ernennung übertragen wir jetzt die langjährige Polystar-Erfahrung in den DVD-Bereich. Themen, die wir für stark halten, versuchen wir durch gezieltes Marketing jetzt noch stärker zu machen", umreißt Lamp die Aufgaben der Abteilung. Dazu gehört auch die engere Verzahnung der Abteilungen bei UMG, wodurch auch die Polystar-Produktmanager Konzepte für DVD-Compilations realisieren sollen.