Anzeige
Recorded & Publishing

Frankfurter Musikpreis geht an Walter Levin

Der Geiger und Professor für Kammermusik Walter Levin erhält den diesjährigen Frankfurter Musikpreis.

fm17.02.2003 11:43
Ausgezeichneter Violinvirtuose und Pädagoge: Walter Levin
Ausgezeichneter Violinvirtuose und Pädagoge: Walter Levin

Der Geiger und Professor für Kammermusik Walter Levin erhält den diesjährigen Frankfurter Musikpreis. Als Interpret erlangte Levin internationalen Ruhm als Erster Geiger des LaSalle-Quartetts. Der gebürtige Berliner, der 1938 nach Palästina und später in die USA emigrierte, ist zudem durch seine umfangreiche Lehrtätigkeit bekannt geworden. So unterrichtete er von 1953 bis 1989 am College Conservatory of Music der Universität von Cincinnati. In Europa leitet er seit 1987 regelmäßig Kammermusik-Kurse an den Musikhochschulen Lübeck und Basel, bei ProQuartet in Paris und an der Internationalen Sommerakadedemie Mozarteum in Salzburg. Die Frankfurter Oberbürgermeisterin Petra Roth überreicht Levin den mit 15.000 Euro dotierten Preis am 4. März im Römer am Vorabend der Eröffnung der . Die Auszeichnung wird alljährlich vom Bundesverband der Deutschen Musikinstrumenten-Hersteller (BDMH) und der Messe Frankfurt gestiftet für besondere Verdienste in Interpretation, Komposition, Musikwisssenschaft und Lehre vergeben.

Anzeige