Deezer steigert Umsatz, verliert aber Abos
Im ersten Quartal 2023 legt Deezer beim Gesamtumsatz um 6,5 Prozent auf nun 115 Millionen Euro zu. Allerdings gehen die Umsätze aus sonstigem Geschäft um 32,3 Prozent zurück, was der französische Streamingdienst mit einem einmaligen Effekt und dem Ende des werbefinanzierten Angebots in einigen Ländern begründet. Bei den Abonnent:innen verzeichnete Deezer einen Rückgang von 2,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.
Im B2C-Segment erzielt Deezer in den ersten drei Monaten im Vergleich zum Vorjahreszeitraum eine Umsatzsteigerung um 7,2 Prozent, insbesondere in Frankreich, was das anhaltende Abonnentenwachstum widerspiegele, heißt es aus Paris. Hier meldet der Dienst Zuwächst von 9,8 Prozent. Auch bei der Expansion im B2B-Bereich sei man profitabel. Deezer gibt hier ein Plus 9,8 Prozent gegenüber dem ersten Quartal 2022) an und spricht von einer "weiteren Wachstumsbeschleunigung", die das Unternehmen im zweiten Halbjahr 2023 durch den Aufbau neuer Partnerschaften erwartet.