Coca Cola und UMG erfrischen Musikfans
Unter dem Motto "Music Makes Your Summer" steht eine sechswöchige Cross-Marketing-Aktion von Coca Cola und der Universal Marketing Group (UMG). Davon profitieren eifrige Sammler von Wertpunkten, Fans von Shaggy, Bro'Sis und den Sportfreunden Stiller sowie die SOS Kinderdörfer.
Auf 327 Millionen Flaschen von Coca Cola, Lift Apfelschorle, Fanta, Mezzo Mix, Sprite und Bonaqua finden sich bis zum 25. Juli ablösbare Sammelpunkte. Wer 36 dieser so genannten "Stars" einschickt, erhält einen Zugangscode und kann sich damit auf der Coca-Cola-Website eine kostenlose individuelle CD aus mehr als 250 Titeln zusammenstellen. Dabei handelt es sich neben bekannten Hits auch um exklusive, noch nicht veröffentlichte Titel, spezielle Remixe oder Live-Aufnahmen bekannter Künstler. In der Auswahl sind Songs von den Rolling Stones, Bryan Adams, Björk, Rosenstolz, Jeanette, Ronan Keating oder Ms Dynamite. Wem das eigenständige Kompilieren zu zeitaufwändig ist, kann sich auch eine von vier vorproduzierten CD-Kopplungen schicken lassen. Als besonderes Sammlerobjekt gibt es in einer Auflage von 1,5 Millionen Stück O,5-Liter-PET-Flaschen mit Designs, die Shaggy, Bro'Sis und die Sportfreunde Stiller gestalteteten und signierten. Die Erlöse einer Versteigerung der Original-Entwürfe sollen dem SOS Kinderdorf e.V. zukommen. Den Song zur Kampagne liefert Shaggy im Verbund mit Chaka Khan: Der Song "Get My Party On" untermalt die Spots, das Video dazu läuft ab 30. Juni, am 14. Juli erscheint das Stück als Single. Chris R. Burggraeve, Division Marketing Director von Coca-Cola Deutschland, betont die von jeher "starke Verbindung von Musik und Coca-Cola. Wir sind sicher, mit dieser attraktiven Sommerkampagne den Nerv unserer Verbraucher zu treffen, damit gleichzeitig die Beliebtheit der Coca-Cola-Marken zu stärken und die Musikfans den ganzen Sommer zu erfrischen." Nico Zeh, Director Brand Partnership UMG, erklärt: "Coke steht für ein Lebensgefühl - genauso wie Musik. Insofern ist Coca-Cola für mich eigentlich einer der größten Popstars der Welt." Mit Aktionen wie "Music Makes Your Summer" können laut Zeh "Marken wie Coca-Cola und Universal Music sich optimal ergänzen, gemeinsam viel effektiver auftreten und Dinge bewegen."