Anzeige
Recorded & Publishing

Bohlen wandert mit seinem Verlag zu BMG

Herber Verlust für Warner/Chappell: Dieter Bohlen wechselt mit seinem Verlag Blue Obsession von den Hamburgern zu BMG Music Publishing.

ch16.05.2003 15:12
Wechselt die Verlagsseiten: Bohlen
Wechselt die Verlagsseiten: Bohlen

Herber Verlust für Warner/Chappell: Dieter Bohlen wechselt mit seinem Verlag Blue Obsession Music von den Hamburgern zu BMG Music Publishing. BMG und Bohlen, die bereits auf Tonträgerseite seit Jahren zusammenarbeiten, vereinbarten nun auch einen langfristigen und exklusiven Autorenvertrag bei BMG Publishing. Der Vertrag umfasst alle neuen Titel ab Januar 2004 und zudem den gesamten Backkatalog von Blue Obsession. Bohlen sorgte zuletzt mit seinen Hits (u.a. "Superstars", Modern Talking, Yvonne Catterfeld) für große Erfolge bei Warner/Chappell, die sich dadurch im ersten Quartal mit über 25 Prozent Marktanteil auf Platz eins der Verlagsrangliste wiederfanden. Diese Anteile wandern nun zu BMG, wo Verlagschef Hartwig Masuch frohlockt: "Wir freuen uns sehr, dass sich mit Dieter Bohlen einer der erfolgreichsten Autoren und Komponisten für BMG Music Publishing entschieden hat. Dies ist eine wertvolle Ergänzung unseres erfolgreichen lokalen Repertoires und Autorenstamms." Bohlen, der nicht nur mit seinen Tonträgerveröffentlichungen sondern auch als Bestsellerautor mit dem Haus Bertelsmann zusammenarbeitet, meinte dazu: "Nach meiner sehr erfolgreichen Zusammenarbeit mit BMG, RTL und Random House fehlte jetzt nur noch BMG Music Publishing, um voll und ganz zu Bertelsmann zu gehören. Damit lassen sich viele Synergieeffekte, die ein so großes Medienunternehmen bietet, optimal nutzen. Ich freue mich darauf."

Anzeige