Anzeige
Recorded & Publishing

30 Jahre Lustige Musikanten mit Marianne & Michael

Am 28. Oktober feiert ein ZDF-Evergreen Geburtstag: "30 Jahre Lustige Musikanten". Neben der Doppel-CD zur Jubiläumssendung erscheint bei Warner Strategic Marketing (WSM) auch das neue Album des Moderatorenpaares Marianne & Michael.

gm18.10.2001 12:15
Vermarktet Volksmusik: Juliane Manda
Vermarktet Volksmusik: Juliane Manda

Rund fünf Millionen Zuschauer sitzen auch nach 30 Jahren jedesmal vor dem Fernseher und bescheren dem ZDF einen Marktanteil von 18 bis 20 Prozent. Damit avancierte "Lustige Musikanten", nach Thomas Gottschalks "Wetten, dass...?", zum zweiterfolgreichsten Show-Format des Senders. Kein Wunder, dass sich die Macher und das Moderatoren-Paar Marianne & Michael für die Geburtstags-Gala (28. Oktober, 20.15 Uhr) viel vorgenommen haben. Zugesagt haben bereits Stars wie Patrick Lindner, Die Flippers, Andy Borg und Maria & Margot Hellwig sowie der Nachwuchs dieser Musikrichtung, vertreten durch Jantje Smit, die Alpenrebellen, die Jungen Original Oberkrainer und die Neuen Egerländer. Eine Parodie der Sat.1-"Wochenshow"-Witzbolde Ingolf Lück und Annette Frier ("Die Lästigen Musikanten") rundet die Gala ab. Ein Beitrag, der beweisen soll: Das Genre hat Humor und Mut zur Selbstironie. Knapp eine Woche vor Ausstrahlung der Sendung steht bereits die begleitende Doppel-CD "30 Jahre Lustige Musikanten im ZDF" in den Läden. Der Tonträger dürfte ein "Muss" für Volksmusikfans darstellen. Nicht nur, weil die Compilation Highlights aus drei Dekaden des TV-Evergreens präsentiert, sie ist auch ein Stück Volksmusikgeschichte. Sie erscheint bei WSM und enthält Beiträge von BMG, Koch und eastwest. Damit scheint sich eine neue Kooperation dreier im Volksmusikbereich wichtiger Firmen anzubahnen. montana-Chef Hans R. Beierlein, der den Deal einfädelte, erklärte gegenüber musikwoche.de: "Die aktuelle Absatzsituation verlangt neue Wege und neue Bündnisse. Auch in Zukunft werden solche Kooperationen das Bild des Tonträgermarkts bestimmen." WSM-Chef Thomas Schenk, vor allem mit Compilations im Rock- und Popbereich erfolgreich, sieht die Volksmusik "als einen bemerkenswerten Bestandteil des Tonträgerangebots in Deutschland. Gestützt auf massive TV-Einsätze werden wir ihr in Kooperation mit den Partnerfirmen unsere besondere Aufmerksamkeit schenken." Schenks neuester Schachzug: Das neue Album von Marianne & Michael erscheint ebenfalls bei WSM (VÖ: 5. November). "Auch dieser Vertragsabschluss ist ein deutlicher Hinweis, dass die Musikbranche in Deutschland durch Kooperationen starker Partner die Zeichen der Zeit erkannt hat", meint montana-Chef Beierlein. "Die durch den Vertragsabschluss WSM-montana im Zusammenhang mit Marianne & Michael herausgestellte Zusammenarbeit belegt dies eindrucksvoll." Juliane Manda, Product Managerin bei WSM, setzt bei dem Paar auf eine Kooperation mit dem Burda-Verlag: "Wir schalten Anzeigen in 'Freizeit Revue" und 'Glücks Revue", daneben gibt es TV-Termine und Tourneen mit Beteiligung von Marianne & Michael." Auch für "30 Jahre" setzt Manda auf Print: "Ich denke, dass sich das Thema gut für Yellow-Press-Magazine eignet. Deshalb werden wir wohl auch in nahezu allen relevanten Blättern präsent sein." Daneben erhofft sie sich Promotion von der "Lustigen Musikanten"-Tour (32 Städte) und setzt auf die Unterstützung einschlägiger Radiosender.

Anzeige