Zehn Jahre Großhandel TMI
Zehn Jahre nach der Firmengründung in Mannheim bereitet Alexander Wessendorf, Geschäftsführender Gesellschafter derTop Music International Vertriebs-GmbH (TMI), zum Jahreswechsel den Umzug des Unternehmens vor.
Der Sitz der TMI-Verwaltung befindet sich bereits am neuen Standort in St. Leon-Rot, rund 30 Kilometer südlich von Mannheim. Im Gewerbepark des Orts unterhält das Unternehmen zwei Gebäude in direkter Nähe zur Softwarefirma SAP. Das Logistikzentrum dient allerdings bislang erst als Arbeitsplatz für einige Beschäftigte der Retourenabteilung. Die Bestückung der mehr als 360 Outlets von 21 verschiedenen Kunden erfolgt zur Zeit noch über das Mannheimer Lager. Nach erfolgreichen Probeläufen plant Alexander Wessendorf die Belieferung der ersten Geschäfte von St. Leon-Rot aus noch vor Weihnachten, der Umzug der gesamten Firma mit über 200 Mitarbeitern soll im Frühjahr 2000 abgeschlossen sein. Marketing-Geschäftsführer Michael Andre nennt den gestiegenen Platzbedarf als Hauptgrund für den Umzug: "Der Umsatz unserer Kunden wächst auch auf bereinigter Fläche", erklärt er. Allein die Halle bietet mit mehr als 10.000 Quadratmetern beinahe den doppelten Platz des früheren Standorts. In St. Leon-Rot verfügt TMI heute über Etikettier- und Sortiermaschinen mit 520 Endstellen und einer Sortierleistung von bis zu 35.000 Stück pro Stunde. Damit verdreifacht das Dienstleistungsunternehmen seine Jahreskapazität. Zu den Kunden des Unternehmens zählen Outlets von Brinkmann, ProMärkte der ReWe- und der Wegert-Gruppe, weitere ReWe-Geschäfte, darunter toom- Märkte, schließlich die österreichischen Cosmos-Filialen sowie mittelständische Einzelhandelsfirmen. Das TMI-Sortiment umfaßt neben CDs auch Videos und DVDs sowie Software für PCs und Konsolen. Die Tonträger stellen mit einem Umsatzanteil von mehr als 65 Prozent weiterhin den Sortimentsschwerpunkt, auf Software und Entertainmentprodukte entfallen fast 25 Prozent und auf Video und DVD weitere zehn Prozent. Wessendorf weist darauf hin, daß bei Filmtiteln beinahe jeder zweite Kunde zur DVD greift: "Bei Musikvideos ist die DVD inzwischen sogar führend." Zum Kundenspektrum von TMI gehören drei unterschiedliche Vertriebsschienen: Fachmärkte, SB-Märkte und Aktions-Kunden im Bereich des sogenannten Mass-Merchandising. Die Fachmärkte, die auch an das Warenwirtschaftssystem von TMI angeschlossen sind, stellen mit einem Umsatzanteil von rund 80 Prozent die wichtigsten Kunden des Systemdienst- leisters. Daneben bedient das Unternehmen zahlreiche SB-Märkte, allerdings nicht als Rackjobber: Die Mitarbeiter der jeweiligen Geschäfte nehmen die Ware an und räumen sie selbständig ein, während TMI für die automatische Nachversorgung und den Abruf der Retouren sorgt. Zusätzlich bietet der Dienstleister auch Schulungen für die Mitarbeiter der SB-Märkte an. Als drittes Standbein kamen vor rund einem Jahr Kunden im Bereich Mass-Merchandising dazu. In diesem Segment betreut TMI zum Beispiel Aktionen auf Kleinflächen mit hoher Kundenfrequenz. "Hierbei handelt es sich um einen spannenden Zweig mit völlig anderen Gesetzmäßigkeiten", betont Andre, der gerade in diesem Bereich auch eine Möglichkeit sieht, die Sleeper anzusprechen: "Wir erkennen hier einen Mitnahmeeffekt bei solchen Kunden, die sonst nie CDs kaufen würden. Dafür muß die Ware aber in die Geschäfte kommen, in die auch der Kunde immer wieder geht.'