Anzeige
Musik

Vertriebstagung bei Zomba Records

Die Mannschaft von Zomba Records traf sich vor kurzem im Essener Saalbau zur Vertriebstagung zur Vorbereitung der Saison. Während der zweitägigen Veranstaltung stellten die Zomba-eigenen Labels und angeschlossenen Vertriebslabels ihre kommenden Schwerpunkte vor.

Norbert Obkircher23.03.2000 23:00

"Wir blicken auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Mit Alben von Britney Spears und den Backstreet Boys, um nur zwei Beispiele zu nennen, gibt es in dieser Saison große Veröffentlichungen", kündigte Geschäftsführer Kurt Thielen auf der Tagung an. Thielen ergänzte, dass er vor allem die stilistische Bandbreite des Zomba Vertriebs schätze: Vom Techno-Label Kanzleramt über Rykodisc, Matador, Domino bis zu War Music und Regain habe die Plattenfirma sehr unterschiedliche Genres im Programm. Außerdem setzt Thielen auf Newcomer wie Steps und Groove Armada. Zu neuen Ehren soll der alte Firmenname Rough Trade kommen. Nach ihm ist ein neues Label benannt, auf dem am 3. April das neue Album der Einstürzenden Neubauten erscheint. Zomba-Verkaufsleiter Arno Büntemeyer erklärte dazu im Gespräch mit MUSIKWoche: "Der eingeführte Name Rough Trade besitzt Kultstatus. Darauf wollen wir mit dem neuen Label setzen." Erfolgreichstes Vertriebsthema bei Zomba sind laut Büntemeyer zur Zeit das Album "Reload" und die Single "Sex Bomb" von Tom Jones, die auf V2 erscheinen. Einen Zuwachs hat die Zomba-Labelfamilie ebenfalls zu verzeichnen: Anfang März schloß die neugegründete Plattenfirma ePark einen Vertriebsdeal mit dem Herner Unternehmen. Büntemeyer erwartet für ePark in diesem Jahr "Chartserfolge". Neuheiten aus dem Dance-Department von Zomba präsentierten die A&R-Manager Viron Zourlas und Thomas Peckruhn: Sie planen, das Label Form & Function in diesem Jahr auf Hochtouren zu bringen. Auch im Bereich Heavy Metal hat Zomba einige Pläne. Carsten Kleine, Manager des Labels Music For Nations, stellte als Neuheit ein Album von den Spiritual Beggars vor - von den Magazinen "Rock Hard" und "Metal Hammer" als Platten des Monats April angekündigt. Was den Gesamtumsatz angeht, erwartet Verkaufsleiter Arno Büntemeyer in diesem Jahr "ein kräftiges Wachstum". Zomba gehe "sehr optimistisch in die neue Saison". Die Vertriebstagung klang mit einer Party im Casino Zooverein aus, auf der die Newcomer B Uneek und Isabell Florido auftraten.

Anzeige