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Musik

Unicade profitiert von Lou Begas 'Mambo No. 5'

Seit sieben Wochen führt Lou Bega mit "Mambo No. 5 (A Little Bit Of...)" die deutschen Singles-Charts an. Großen Anteil daran hat die Münchner Firma , die den Sänger entdeckte und kontinuierlich aufbaute.

Kristian Bauer07.07.1999 22:00

In Deutschland hat "Mambo No. 5" bereits mehr als eine Million Singles verkauft und damit Doppelplatin erreicht. Der Weg zu diesem Erfolg war lang und steinig, wie Goar Biesenkamp, Entdecker und Mentor Begas, berichtet. 1997 gründete Biesenkamp, zuvor fast zehn Jahre in wechselnden Funktionen für BMG tätig, seine eigene Firma Unicade als Musikverlag, Produktions- und Managementfirma mit dem Ziel, talentierte Künstler zu fördern und langfristig aufzubauen. Zu den ersten Musikern, die er unter Vertrag nahm, zählte Lou Bega. Nachdem diversen Produktionen mit dem talentierten Sänger kein Erfolg beschert war, brachte Biesenkamp Bega mit dem Musiker Zippy, einem seiner weiteren Schützlinge bei Unicade, zusammen. Aus einem Instrumentaltitel von Perez Prado bastelten sie gemeinsam ein Gesangsstück, von dessen Potential Goar Biesen- kamp sofort überzeugt war. Doch es dauerte zehn Monate, bis er bei Lautstark/BMG Berlin auf offene Ohren stieß und einen Labelpartner für "Mambo No. 5" fand.

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