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Musik

Überblick über die Marktlage von Musik-DVDs in Europa

Wachstum aus der Nische heraus

10.04.2002 10:53
Topseller in England und Frankreich: DVDs von Robbie Williams und Madonna
Topseller in England und Frankreich: DVDs von Robbie Williams und Madonna

In Großbritannien wuchs der Musik-DVD-Markt um 222 Prozent, teilte die British Video Association (BVA) jüngst mit. Damit machen Musik-DVDs mehr als fünf Prozent am gesamten DVD-Markt aus. Vier Jahre nach Einführung finden sich bereits in einer Million britischer Haushalte DVD-Player, laut BVA das "am schnellsten verkaufende Elektronik-Verbraucherformat" aller Zeiten. "Die DVD hat in zwei Jahren das erreicht, wofür die CD zehn Jahre brauchte", berichtet Andy Spain, Sales Manager beim britischen Universal DVD Department. Universal, die als erste Major-Firma eine eigene Marketing-Division für Musik-DVDs einrichtete, hält als Marktführer 22,8 Prozent Marktanteile bei Musik-DVDs und hat angekündigt, zu den bestehenden 20 Titeln im Jahr 2002 weitere 100 Produktionen zu veröffentlichen. Dabei richte sich die DVD anders als die VHS an ältere Zielgruppen, wo Künstler wie U2, Madonna und Led Zeppelin sehr beliebt seien. "Bei der Formation S Club 7 verkaufen wir 75 Prozent auf VHS und den Rest auf DVD, bei Acts wie U2 ist es genau umgekehrt", erläutert Spain.

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