Trance-Label unterwirft sich der edel-Disziplin
In der Vergangenheit kooperierte das Dance-Label Unsubmissive bereits erfolgreich mit Motor Music und Intercord. Jetzt vereinbarte das junge Label aus Baden Würtemberg eine längerfristige Zusammenarbeit mit edel records, die sich in den Charts niederschlagen soll.
"Mit edel haben wir einen klassischen Label-Vertrag abgeschlossen", berichtet Alex Kilb, der Inhaber von Unsubmissive. "Im März kam es über das Projekt Mythos 'N DJ Cosmo zum Kontakt mit edel. Im August haben wir unseren Indie-Mantel abgestreift und den Vertrag unterschrieben, der vor allem eine Zusammenarbeit in den Bereichen Marketing, Promotion und Vertrieb vorsieht." Seit 1996 betreibt Kilb das Label unter dem eigenen Firmendach von House Of Music. Neben einem Studio bietet das Unternehmen Booking, Promotionbetreuung und einen Managementservice an. Seit Mitte 1998 existiert mit D-Sign Musicproduction & Publishing eine Kooperation mit dem Musikverlag PolyGram. Das Platten-Label veröffentlichte mittlerweile bereits über 30 Produktionen. Der Track "Don't Stop '99" von Fahrenheit ist noch in den Dance-Charts plaziert, wo das neue Unsubmissive-Stück schon eingestiegen ist. Dabei handelt es sich um "The World '99" von Pulp Victim, ein Werk des renommierten Produzenten Ferry Corsten. Hier soll laut Kilb die Zusammenarbeit mit edel greifen und den Song einem größerem Publikum zuführen. Als ersten Erfolg deutet er, daß das Szenemagazin "raveline" die CD zur Platte des Monats gewählt habe. Für Ende des Jahres kündigt Kilb weitere Schwerpunkte der gemeinsamen Label-Arbeit an. So belebt er sein altes Projekt Intrance wieder, in dem er 1997 zusammen mit seinem Partner Ingo Kunzi die bislang höchsten Charts-Notierungen für Unsubmissive erreichte. Der im Original von John Miles stammende Track "Music 2000" erscheint Ende Oktober als aktuelles Produkt von Intrance und soll dank der neuen Vertragssituation die alten Erfolge noch übertreffen. Auch die kommenden Veröffentlichungen der Unsubmissive-Acts Ayla und Mythos 'N DJ Cosmo sind eher kommerziell ausgerichtet, aber Kilb betont: "Unsere Label-Arbeit soll ein breites Spektrum abdecken. Neben den Charts-Acts wollen wir auch im Dance-Underground Profil zeigen.'