Anzeige
Musik

TDK liebt Oper und Ballett auf DVD

Obwohl das Geschäft mit klassischer Musik auf DVD noch ein Nischenmarkt ist, setzt der Vertrieb TDK mediactive verstärkt auf DVDs mit Klassikkonzerten, Opern und Balletten. Hauptproblem sei jedoch die ältere Zielgruppe.

dis06.10.2003 10:43
Sieht einen wachsenden Nischenmarkt: Liefländer
Sieht einen wachsenden Nischenmarkt: Liefländer

"Bei Klassik-DVDs mit Konzerten ist der Markt noch sehr enttäuschend", räumt Gerhard Liefländer, Head Of Product Management DVD Video & Content Acquisition bei TDK Mediactive, ein. Das liegt laut Liefländer vor allem an der anvisierten Kundschaft, die nur in geringem Maße über DVD-Player verfüge und lieber CDs höre, als 90 Minuten lang ein Konzert vor dem Bildschirm zu verfolgen. Dennoch sieht der Klassikexperte auch hier einen "wachsenden Markt", den TDK Mediactive, eine Abteilung von TDK Electronics Europe, bei DVDs mit Bühnenwerken wie Oper und Ballett bereits spürt. "Im Gegensatz zu DVDs mit Klassik-Konzerten kommen diese sehr gut an." Hier spielt die DVD auch ihre Vorteile aus: "Die technische Überlegenheit der DVD macht sie gerade bei Bühnenwerken zu einem idealen Medium - viel besser als VHS oder Laserdisk. Bei Oper und Ballett erleben wir auch den Konsumenten, der das Geschehen ähnlich wie beim Film verfolgt und die DVD der CD vorzieht."

Anzeige