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Musik

Sony Music Box soll Apples Vorsprung aufholen

Sony-Music-Chef Andrew Lack hofft, mit dem geplanten Download-Dienst des Konzerns Boden gut machen zu können. Über den Erfolg von Apples iTunes Music Store war man nicht sonderlich erfreut.

ch08.09.2003 10:54
Ungern Zweiter: Lack
Ungern Zweiter: Lack

Sony-Music-Chef Andrew Lack hofft, mit dem geplanten Download-Dienst des Konzerns Boden gut machen zu können. Über den Erfolg von Apples iTunes Music Store war man wohl nicht sonderlich erfreut. Auf der Dream World Ausstellung, einer Promotionveranstaltung für rund 1300 europäische Händler, gab Lack zu, dass man bei Sony Music frustriert war, dass es Apple Computer und Steve Jobs waren, die in Download-Fragen die Initiative an sich gerissen haben. Eigentlich hätte ein Weltkonzern wie Sony, bei dem die Konvergenz von Hardware und Inhalten eine hohe Priorität bei der Produktentwicklung genieße, das Tempo vorgeben müssen. Schließlich habe Sony ein großes Interesse am Schutz von Urheberrechten und könne auf eine erfolgreiche Historie von Musikabspielgeräten verweisen. Tragbare Geräte wie der Walkman hätten zudem ganz neue Arten des Musikkonsums begründet. Deshalb will Lack mit der Sony Music Box im Frühjahr 2004 verlorenes Marktterrain zurückerobern. Das Download-Angebot wird ein Gemeinschaftsprojekt von Sony Music, Sony Consumer Electronics, der Sony Corp. of America und der Filmdivision des Konzerns. Sony will dafür eine ganze Palette von Geräten entwickeln und die Systeme auch an andere Hardware-Hersteller lizensieren.

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