Sony gründet Dance Division
Aus drei mach eins: Die Sony Music Entertainment (Germany) vereint ihre Dance-Labels künftig unter dem Namen Dance Disivion und unter dem Dach von Sony Music Media.
Bislang verfügte das Unternehmen über drei Dance-Labels, die über die drei Repertoire-Divisionen verteilt waren: Dance Pool bei Columbia, Epidrome bei Epic undAdrenalin bei Sony Music Media. Zum 1. September 1999 fusionieren die drei Labels zur Dance Division, die zu der von Dietmar Polzin geleiteten Abteilung Sony Music Media gehört. Zum Label-Manager der Dance Division hat das Unternehmen Sascha Lindemann ernannt, der sich zuvor in gleicher Position verantwortlich um Dance Pool kümmerte. Lindemann berichtet in Zukunft direkt an Michael Koch, Senior Manager Concept Marketing bei Sony Music Media. Zur Dance Division gehören zudem Assistentin Nicole Whitcomb, Dirk Dreyer (A&R/Product-Manager, vorher Epidrome), Tanja Cappelluti (Product-Managerin, vorher Dance Pool), Stephanie Kelter (Promotion, vorher Dance Pool) und Manfred Huthmacher (DJ-Promotion). "Mit der Zusammeführung unserer Dance-Labels werden wir die Marketing- und Auswertungsmöglichkeiten für unsere Künstler und Repertoiregeber in diesem wichtigen Marktsegment deutlich verbessern", so Jochen Leuschner, Senior Vice President GSA & Managing Director von Sony Music. Als Dach der neuen Dance-Abteilung biete Sony Music Media die besten Voraussetzungen für die Vermarktung des Repertoires, nicht zuletzt durch eine "beachtliche Zahl erfolgreicher TV-Compilations und Medienkooperationen." Trotz der Einrichtung der Dance Division und dem Wegfall der alten Strukturen können Epic und Columbia jedoch auch weiterhin erfolgversprechende Dance-Künstler unter Vertrag nehmen.