SiTo aktiv Musik feiert Jubiläum
Vor zehn Jahren eröffneten Klaus Georg Siemer und Jörg Tolle das Fachgeschäft SiTo. Zum Jubliäum erweiten die Echo-Preisträger von 1995 den Verkaufsraum und gestalteten die Ladenaufteilung neu.
"Wir vergrößern die Verkaufsfläche von früher 170 auf 230 Quadratmeter", erklärt Siemer im Gespräch mit MUSIKWoche. "Zusätzlich gestalten wir die Fassade neu und bekommen große Schaufenster direkt zur Fußgängerzone hin." Siemer und Tolle konnten das Ladenlokal erweitern, weil der bisher in angrenzenden Geschäftsräumen tätige Musikalienhandel das Geschäft aufgab. Auch der Eingang zum CD-Geschäft, das bislang noch über die Seitenstraße zu erreichen war, öffnet sich nun zur Fußgängerzone. Im Anschluss an den Umbau müssen sich auch die Kunden im Laden umorientieren: Die Pop-Abteilung finden sie vor allem im neuen Bereich, die Klassik-Abteilung nimmt dagegen teils den früheren Platz der Pop-CDs ein. Siemer und Tolle gründeten SiTo im Juli 1990, als sie die Tonträgerabteilung des Musikalienhandels Bohnhorst in der Innenstadt Lüneburgs übernahmen. 1995 erhielten die beiden Inhaber von der Deutschen Phono-Akademie einen Echo in der Kategorie Handelspartner des Jahres. Die Trophäe soll im neu gestalteten Geschäft einen prominenten Platz finden. 1995 traten die SiTo-Macher in den Gesamtverband Deutscher Musikfachgeschäfte ein, wurden Mitglied im aktiv-Kreis und gehören aktiv Musik Marketing seit der Gründung als Kommanditisten an. Ihren Kunden bieten Siemer und Tolle nach dem Umbau 45 fest installierte Vorspielmöglichkeiten. Hinzu kommen fünf individuelle Abspielstationen für CDs und zwei Schallplattenspieler: "Anhören bringt eine Menge", betont Siemer. "Wir verkaufen über unsere Player viele unbekanntere Produkte." Auch der Einsatz der Schallplattenspieler rentiert sich: Die Umsätze in diesem Bereich "steigen stetig", erklärt er; inzwischen verkauft SiTo allein aus dem Dance- und HipHop-Sortiment bis zu 400 Maxi-Singles pro Monat. Als Vollsortimenter führt SiTo zudem größere Abteilungen in den Bereichen Klassik, Jazz und Kinderprogramm, und natürlich "auf CD alles, was das Herz begehrt". Dagegen haben die Lüneburger ihre Videoabteilung reduziert und bieten keine DVDs an: "Ein vernünftige DVD-Abteilung würde den CDs Platz wegnehmen. Und ich bin mir nicht sicher, ob sich das rechnet", gibt Siemer zu bedenken. Ein sicheres Geschäft sind für ihn dagegen Merchandising-Artikel wie Poster, Postkarten und Pokémon-Sammelkarten: "Es ist enorm, was auf diesem Sektor geht." Siemer und Tolle betreiben das Geschäft mit fünf weiteren Mitarbeitern. Hinzu kommen sechs Mitarbeiter in der Krefelder Filiale unter der Leitung von Heinz Toenbreker. Die Filiale übernahm SiTo im April 1998. Das Geschäft gehörte zuvor zu Membran, einer Kette mit zwischenzeitlich über 30 Geschäften. Als die Membran-Filiale in Krefeld vor dem Aus stand, übernahm SiTo das Ruder: "Toenbreker kenne ich seit 20 Jahren. Wir waren damals eine eingeschworene Membran-Gang", erklärt Siemer, der selber zehn Jahre für die Kette tätig war. "Schließlich haben wir das Geschäft samt den Mitarbeitern übernommen.'