Anzeige
Musik

"Rhymes Galore - Ich lebe für Hip Hop" bei BMG Modul

BMG Modul, das Trend-Label von BMG Ariola Media, untermauert mit der Zusammenstellung "Rhymes Galore - Ich lebe für Hip Hop" seine Ambitionen auf die Markführerschaft im Segment der HipHop-Compilations.

Norbert Obkircher06.08.2000 22:00
Genre-Kopplung mit Charts-Potenzial: "Rhymes Galore"
Genre-Kopplung mit Charts-Potenzial: "Rhymes Galore"

Die Kopplung entstand in Kooperation mit dem Partnerlabel Fila Records, bei dem vorab die Single "Ich lebe für HipHop" von DJ Tomekk feat. GZA, Prodigal Sunn, Curse & Luxus Chris erschien. Der Song, brachte es bis auf Platz elf der deutschen Charts und dient jetzt als Zugpferd für die Compilation, die laut Produktmanager Florian Siepert von BMG Modul "zugleich die Wartezeit zwischen der Single und dem kommenden Album von DJ Tomekk überbrückt". Thematisch stehe der Track von DJ Tomekk für die Berührung der amerikanischen und der deutschen HipHop-Kultur. Dementsprechend bietet das Doppelalbum eine CD mit amerikanischen Hits und Klassikern des Genres von Interpreten Public Enemy, Monie Love, Missy Elliott oder Redman. Und der zweite Silberling liefert einen Überblick über die aktuelle deutsche Szene mit Beiträgen von Das Bo, Deichkind feat. Nina und Dynamite Deluxe. Mit dabei ist auch DJ Tomekks letztjährige Hitsingle "1,2,3,... Rhymes Galore". Die Kopplung hat BMG Modul in Eigenregie zusammengestellt, Fila Records ist finanziell an den Marketingmaßnahmen beteiligt. Die TV-Kampagne läuft im Umfeld der HipHop-Sendungen "Mixery Raw Deluxe" (Viva) und "fat MTV" sowie auf Sat.1, ProSieben, RTL, RTL II und DSF bis zum 21. August. Eine Kooperation mit dem Hörfunk-Sender Jam FM umfasst 90 Trailer, Rezensionen und Verlosungsaktionen. Eine Anzeige im Genre-Magazin "Juice" sowie Poster am Point of Sale weisen ebenfalls auf die Veröffentlichung hin. Als Kernzielgruppe visiert Siepert die HipHop-Fans "zwischen 14 und Anfang 20" an. Anhand der ersten Resultate der täglichen Trend-Charts von Media Control rechnet der Produktmanager mit einem Charts-Einstieg in den Top 15. Damit kšnne BMG Modul an die Erfolge der ersten beiden Folgen der Serie "Deiner Tracks" anknüpfen, die sich ebenfalls unter den Top 20 platzierten. Die nächsten "Deiner Tracks" sollen Anfang 2001 erscheinen. Denkbar sei auch der Ausbau von "Rhymes Galore" zu einer festen Compilation-Reihe.

Anzeige