Popkomm. 1999: Die Messe verändert weiter ihr Gesicht
Vom 19. bis 22. August trifft sich die Musikbranche wieder am Rhein: Diesmal ist die Zahl der deutschen Popkomm.-Teilnehmer rückläufig, dafür kommen mehr Firmen aus dem Ausland.
"Deutliche Veränderungen im Besucher- und Aussteller-Profil" attestiert die veranstaltende Musik Komm. GmbH vier Wochen vor dem Startschuß zur diesjährigen Messe. Deutsche Unternehmen zeigten diesmal weniger Interesse als im Vorjahr, sich mit einem Stand zu präsentieren. Dafür wird die Popkomm. 1999 wohl internationaler ausfallen als in den Jahren zuvor: Firmen aus Australien, Belgien, Dänemark, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Kanada, den Niederlanden, Norwegen, Schweden, der Schweiz, Österreich und erstmals auch aus Italien haben sich Standplätze reserviert. Hinzu kommen laut der Musik Komm. Aussteller aus Japan, Singapur, den USA und der Türkei. "Wir bedauern natürlich, daß in diesem Jahr weniger deutsche Unternehmen als Aussteller an der Popkomm. teilnehmen", sagt Uli Großmaas, Geschäftsführer der Musik Komm. "Aber wir werden all den Firmen, die in diesem Jahr eine Pause einlegen, beweisen, was ihnen an internationalen Kontakten entgeht." Laut Großmaas interessieren sich diesmal jedoch deutlich mehr Multimedia-Firmen sowie Soft- und Hardware-Hersteller für einen Auftritt auf der Musikmesse: "Die Popkomm. bildet hier einen Trend in der Branche ab: Den Gefahren des illegalen Mißbrauchs von Urheberrechten im Internet stehen die Chancen der neuen Technologien gegenüber." Und so findet sich das Thema auch als Hauptsäule im diesjährigen Kongreßprogramm wieder: Unter anderem werden Tim Renner (Universal), Michael Westhoven (Boston Consulting) und Joel Schoenfeld (BMG Entertainment) darüber diskutieren. In Zusammenarbeit mit MUSIKWoche bietet der Kongreß auch die Themenfelder "Radio und Musikindustrie", "Film und Musik" sowie "Mehr Schlagkraft für den deutschen Schlager" mit Diskussionsrunden und Vorträgen. Die Boston Consulting Group beleuchtet unter der Rubrik "The Sound of Wall Street" zudem die Börsengänge von Entertainment-Firmen. In Halle 13.2 findet dieses Jahr zum zweiten Mal die Wortkomm. statt: Anbieter von Hörbüchern stellen sich dort vor, ebenso wie die Vermarkter von Kinderhörspielen. Außerdem gibt's Kongreß-Veranstaltungen und Präsentationen zum Thema. Und damit in Köln nicht nur geredet, sondern auch getanzt wird, veranstaltet die Popkomm. auch wieder das Konzertfestival Komm.Unity: Unter anderem werden die Red Hot Chili Peppers, The Cardigans, Faithless, Die Fantastischen Vier, Roni Size und Todd Terry live zu sehen sein..