MediaMarkt-Verbund Berlin gründet Schulungsakademie
Der MediaMarkt-Verbund Berlin entwickelte ein Konzept zur bestmöglichen Qualifizierung seiner Mitarbeiter. Aufbau und mögliche Inhalte der Schulungsakademie präsentierte das Handelsunternehmen Lieferanten und Medien kürzlich in Berlin.
"Information ist eine Ressource", betonte Michael Rook, General Manager der MediaMarkt-Management-Gesellschaft, "gut geschultes Personal ist für uns ein entscheidender Bestandteil der Unternehmenskultur. Das Budget, das der Verbraucher für unsere Waren ausgeben will, steigt ständig, sein Wissen über die neuen Produkte sinkt jedoch." Um dem entgegenzuwirken, setzt der MediaMarkt-Verbund Berlin, dem derzeit zehn Häuser mit über 700 Mitarbeitern angehören, jetzt auf die intensive Schulung seiner Mitarbeiter. Die MediaMärkte in Berlin haben einen guten Ruf, die Endverbraucher sprechen dem Handelsunternehmen Kompetenzführerschaft bei der Braunen und Weißen Ware sowie im Computer- und Tonträgerbereich zu. Das sind Ergebnisse einer Wettbewerbsbeobachtung, die die in München angesiedelte Marktforschungsabteilung der MediaMarkt- und Saturn-Verwaltungs GmbH für den Berliner Verbund in diesem Jahr durchführte. Auf diesen Lorbeeren wollen sich die Geschäftsführer der Berliner MediaMärkte aber nicht ausruhen. Zu genau wissen sie, daß sich die Handels- und Medienwelt sowie das Kundenverhalten verändert haben. "Preiskompetenz ist sicherlich die wichtigste Botschaft in unserer Markenkommunikation", so Rook. "Dies muß aber in der heutigen Handelswelt mehr denn je durch eine deutlicher qualifizierte Leistung am Point of Sale jedes einzelnen Markts komplettiert werden." Hier falle die Entscheidung über Erfolg und Mißerfolg eines Unternehmens. Um nicht das Nachsehen zu haben, setzen die Berliner auf die Fortbildung ihrer Mitarbeiter; als Plattform soll die Schulungsakademie dienen. Industriepartner oder andere Institutionen sollen selbst die Schulungen direkt umsetzen, während MediaMarkt die Inhalte und Konzepte gemeinsam mit den Partnern erarbeiten will. Die Organisation aller Aktivitäten der Schulungsakademie übernimmt der Berliner Verbund, für die Koordination ist Andrea Fürholzer, Personalentwicklung MediaMarkt Berlin-Wedding, zuständig. Sie sucht auch im Bereich Entertainment nach Dozenten befreundeter Firmen, die ihre Fachverkäufer weiterqualifizieren. "Wir starten im Jahr 2000. Denn lieber 70 Prozent tun als 100 Prozent wollen", betont Rook. Für eine fundierte Ausbildung unter dem Motto "Wir machen uns fit" stelle sein Haus die Mitarbeiter eine angemessene Zeit frei. Im MediaMarkt Wedding richtete das Unternehmen bereits Räume für die Weiterbildungsmaßnahmen ein. "Sollte der Akademie ein Erfolg beschieden sein, wird das Konzept mit Sicherheit von weiteren MediaMärkten in anderen Regionen übernommen", zeigt sich Guido Mayer, Geschäftsführer MediaMarkt Wedding, zuversichtlich.