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Musik

Jack White Productions AG zieht Bilanz

Die Jack White Productions AG zieht ein positives Fazit ihres ersten Geschäftsjahrs. Analysten sehen eine positive Zukunft für die Aktie.

Martin Schruefer01.06.2000 22:00

Mit gehörigem Stolz in der Stimme berichtete der Vorstandsvorsitzende Jack White am 30. Mai auf der Bilanzpressekonferenz im Hotel "Schweizer Hof" von den guten Perspektiven seiner Aktiengesellschaft. Die GZB-Bank sieht ein Kursziel von 54 Euro, die Analysten des Finanzunternehmens Value Research halten sogar einen Wert von 75 Euro für möglich. Derzeit steht die Aktie bei 27,5 Euro. Der Umsatz der AG betrug im vergangenen Geschäftsjahr 4,8 Millionen DM. Da der Börsengang Kosten von 3,3 Millionen Mark. verursacht hat, ergibt sich für 1999 ein Minus von 1,8 Millionen Mark. Als "beachtliche Größe" bezeichnete White die Eigenkapitalquote von 97,6 Prozent bei einer Bilanzsumme von 38,5 Millionen Mark. In einem Jahr habe sich der Bestand an Lizenzrechten verfünffacht, rechnete White vor und kündigte weitere Käufe von Lizenzen an. Kürzlich hat die JWP AG eine Zusammenarbeit mit Kiosk Audio Video begonnen, erfolgreich mit der Vermarktung von "Benjamin Blümchen" und "Bibi Blocksberg". Das erste gemeinsame Projekt ist die Zusammenstellung von fünfzig Compilations aus dem Katalog der JWP, die Kiosk vertreibt. Im personellen Bereich setzt Jack White auf familiäre Synergieeffekte: Zum 1. Mai übernahm sein Sohn Frank Nussbaum (35) den Bereich Investor Relations und Gesamtkoordination für alle nationalen und internationalen Labels übernommen. Zuvor arbeitete Nußbaum beim Vertriebspartner der JWP AG, BMG Ariola. Erfreut zeigte sich Jack White auch über den Künstlerstamm seines Labels. Neben der Münchener Formation Seven Sins, die den Abschiedssong der Steffi Graf-Tournee lieferte, der Boygroup First Love und dem Latino-Vokalisten Marceo Molina wies er vor allem auf den Charterfolg des neuen Signings Fool's Garden hin. Deren aktuelle Singe "Suzy" steht diese Woche auf Platz 86 der Charts.

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