Herbstschwerpunkte bei BMG Ariola Media
Die Special-Marketing-Division von BMG Ariola Media geht bestens gerüstet in die Saison. Unter anderem mit der Trendsetter-Abteilung BMG Media Modul.
Auf der BMG-Jahrestagung Ende August stellten die beiden Modul-Manager Marcel Engh und Florian Lormes ihre Themen vor, darunter die Single "1,2,3,... Rhymes Galore" von DJ Tomekk vs. Grandmaster Flash. Mittlerweile ist das gute Stück bereits ein heißes Charts-Thema - diese Woche auf Platz sechs. Die Single ist Vorbote des Albums "Old School - New School - The Pioneer Project", das am 25. Oktober in den Handel kommen soll und auf dem neben dem Initiator DJ Tomekk unter anderem HipHop-Größen wie Flavor Flav, die Southside Rockers oder Afrob mitwirken. Die Bekleidungsmarke Fila fungiert dabei als Kooperationspartner. Auch mit der Deutschen Bundesbahn kooperiert das Media-Modul: Die CD "Deiner Tracks" - laut Engh und Lormes die "erste DJ-Battle auf CD" - ist bereits erschienen. Beide Projekte laufen unter dem Rubrum "Modul Rhymes", während die zweite Produktlinie unter dem Namen "Modul Grooves" Themen aus den Bereichen Dance, House und Alternative Rock aufgreift. So erscheint am 11. Oktober - in Kooperation mit der Sportschuhmarke Reebok - das Album "A Tribute To Giorgio Moroder" mit Remixen der großen Hits des Dance-Pioniers. Außerdem kommt die Doppel-CD "Lords Of The Boards" mit Alternative-Rock für die Snowboard-Szene. Doch nicht nur im Trendbereich bekennt BMG Ariola Media Farbe. Auch die jüngsten Plattenkäufer kommen nicht zu kurz - mit Compilations unter der Klammer "Hits For Kids": "Smash! Vol. 7" erscheint am 15. November; dazu gibt's die Kopplungen "DJ Dino der Hitsaurier" und "Fun & Action Vol. 2". Und selbstverständlich wartet das Münchner Media-Team um Geschäftsführerin Vera Epp-Winter wie gewohnt mit diversen Hit-Zusammenstellungen auf. So stehen im November drei Themen auf dem Plan: "Bääärenstark! Balu's Schlager-Hitparade Hits 99" am achten des Monats, "Die Super-Hitparade der Volksmusik 1999" und der Jahresrückblick "Top 99" am 15. November. "Booom 99 - The Fourth" kam bereits am 4. Oktober in den Handel; "Top Of The Pops 2/99" folgt am 18. Oktober. Auch Cheryl Krug, Leiterin der Abteilung TV Concepts Europe bei BMG Ariola Media, kann auf Erfolge verweisen: Die Zusammenstellung "Ladies Only" beispielsweise wurde in 17 Länder lizenziert, und auch das neue Produkt, "Ladies In Blue", stößt überall auf starke Resonanz. Am 2. November wird die Konzept-Compilation "A Perfect Love Vol. 2" europaweit veröffentlicht. Cheryl Krugs Kollegin Judith Reineck von der Abteilung Direct Marketing verwies auf Themen wie "Musica Latina", "The Voices Of America" und "Schlager-Klassiker", präsentiert von Uwe Hübner. Schließlich freut sich Vera Epp-Winter mit ihrem Team schon auf die Jahr- tausendwende, denn dann erscheint - am 27. Dezember - die Compilation "Booom 2000". In diesem Zusammenhang brachte ein Medianer den Sachverhalt auf den Punkt: "Hit-Compilations sind wie Junkies - abhängig vom Stoff. Aber wenn sie den kriegen, gehen sie ab wie eine Rakete.'