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Musik

Fünf Jahre Intergroove

Mitte Juli feierte die Tonträgerfirma Intergroove ihren fünften Geburtstag. Die Firma verfügt über sechs Auslands-Büros und ist dabei, das weltweite Vertriebsnetz weiter auszubauen.

Norbert Obkircher30.07.2000 22:00

"Global zu denken, war von Anfang an unsere Strategie", erklärt Ralf Zintel, Geschäftsführer von Intergroove, im Gespräch mit MUSIKWoche. Zintel gründete die Intergroove GmbH im Jahr 1995. Intergroove trat mit dem Ziel an, ein weltweit agierendes Vertriebsnetz aufzubauen. "Im Gegensatz zu anderen Unternehmen haben wir immer nur unser eigenes Repertoire verkauft. Alle unsere Labelpartner vertreiben wir exklusiv", erklärt Zintel. Die Zahl dieser Labels ist mittlerweile auf über 80 angewachsen, darunter renommierte Namen wie Mole Listening Pearls, Audio, Noom, Elektrolux oder Music Man. Intergroove hat mittlerweile in England, Amerika, Spanien, Norwegen, Brasilien und Dänemark Niederlassungen. Diese sorgen für regional für Vertrieb und Promotion. Seit 1997 veröffentlicht Intergroove auch Eigenproduktionen, auf den Labels Wash und Suburban Nightz. Erfolgreichstes Produkt war dabei die Single "Schatten '99" von Plastic Angel im Remix von Talla 2XLC. Im Vertriebsbereich ist Zintel vor allem auf die Erfolge von Künstlern wie De-Phazz, Anthony Rother und Pascal F.E.O.S. stolz. Zur Zeit vertreibt Intergroove rund 90 Neuveröffentlichungen pro Monat, die überwiegende Mehrzahl davon auf Vinyl. Der Umsatz des Unternehmens betrug im letzten Jahr 14 Millionen Mark, für 2000 erwartet Intergroove eine Steigerung auf 17 Millionen Mark. Das Unternehmen beschäftigt 25 Mitarbeiter. Leitend tätig sind dabei Michael Weigandt (Vertrieb), Annette Bach (Key Account), Olaf Pozsgay (Export) und Ivo Niemerg (Marketing/Promotion) sowie Stefanie Merckert (A&R und Lizenzen). Als Ziel für die nächsten Jahre hat sich Ralf Zintel vorgenommen, Standbeine in Australien und in Japan aufzubauen. "Japan ist eine Brücke für den gesamten ostasiatischen Markt", erklärt Zintel.

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