Anzeige
Musik

Epic setzt auf Joint Ventures

Die Sony-Music-Division Epic sucht verstärkt die kooperative Nähe zu Firmen der Markenartikelindustrie. Als Partner fungierten bislang Automobil- und Sportwarenhersteller.

Kristian Bauer26.05.1999 22:00
Kooperiert mit Markenartiklern: Peter Graze von Epic
Kooperiert mit Markenartiklern: Peter Graze von Epic

Singles von verschiedenen Epic-Künstlern wurden in den letzten Wochen in mehreren Werbekampagnen für renommierte Unternehmen eingesetzt. "Die Vorteile für alle Beteiligten liegen auf der Hand", erläutert Peter Graze, International Marketing Director bei Epic. "Die Markenartikler erhalten einen Image-Transfer durch die aktuellen Sounds, wir gewinnen einen hohen Wiedererkennungswert der Songs bei gleichzeitigem Einsatz in Funk und Fernsehen." Dieses Konzept ging für die Firma bereits mehrfach auf. Von März bis April war etwa im Spot des Sportartikelherstellers Adidas die Single "Right Here, Right Now" des britischen Big-Beat-Stars Fatboy Slim zu hören. Den Werbeclip schaltete Adidas überwiegend bei den Musikkanälen Viva und MTV sowie bei privaten Fernsehstationen, Epic versah im Gegenzug die Single mit Motiven des Spots. Ein weiteres Beispiel: Der Titel "You Gotta Be" der britischen Soul-Sängerin Des'ree kam in der gesamten Kampagne zum neuen Modell Focus des Autoherstellers Ford zum Einsatz. Die Single bekam einen Sticker mit dem Ford-Logo verpaßt, darüber hinaus integrierte Epic den Partner in die P.O.S.-Kampagne. Kürzlich ging schließlich der Sportartikelhersteller K2 eine längerfristige Kooperation mit der Gruppe Creed ein. Die Musik der Alternative-Formation aus den USA ist in den Spots von K2 zu hören, im Gegenzug präsentierte K2 die Tournee der Band.

Anzeige