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Musik

EMI Group steigert Gewinn

EMI-Chairman Eric Nicoli zieht eine positive Bilanz des vergangenen Geschäftsjahrs: Das Plus vor Steuern stieg um 6,9 Prozent auf 348,4 Millionen Pfund - umgerechnet mehr als 1,1 Milliarden Mark.

Norbert Obkircher24.05.2000 22:00

Im Musik- wie im Musikverlagsbereich läuft es gut für die Engländer: Die Sparte Recorded Music verzeichnete im vergangenen Geschäftsjahr, das am 31. März 2000 endete, einen Gewinnsprung von 182,2 auf 195,1 Millionen Pfund. Bei Music Publishing sind es 95,5 Millionen Pfund (Vorjahr: 87,5 Millionen Pfund). Der Gesamtumsatz wuchs dagegen nur um 0,5 Prozent von 2,37 Milliarden Pfund auf 2,39 Milliarden Pfund. "Die EMI Group ist in exzellenter Form", kommentierte Chairman Eric Nicoli die Veröffentlichung der Geschäftszahlen. Durch den Aufkauf der Verlagskataloge von Windswept und Hit & Run (MUSIKWoche berichtete in Heft 32/1999) konnte EMI den Umsatz im Publishing-Bereich um 11,8 Prozent steigern. Nicoli äußerte sich auch zur im Januar beschlossenen Fusion von EMI und Warner Music: Er erwarte, dass der Transfer der Aktien bis zum Ende des Jahres abgeschlossen werde. "Das neue Unternehmen Warner EMI Music folgt der besten strategischen Route und schafft mehr Wert für die EMI-Aktionäre als andere mögliche Konstellationen."

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