Die Kopplungsexperten entdecken die DVD
Das Geschäft mit Musik-Compilations auf DVD läuft derzeit erst richtig an. Die beachtliche Zahl der Veröffentlichungen zum Weihnachtsgeschäft unterstreicht indes die wachsende Bedeutung des Segments.
Tropften die Neuerscheinungen auf diesem Gebiet bislang eher sporadisch, haben momentan zum Weihnachtsgeschäft alle Major-Firmen aktuelle DVD-Compilation-Konzepte am Start. So setzt Sony Music Media in Kooperation mit der "Bild"-Zeitung auf die Zusammenstellung "Bild Hit Clips der 80er", die ab dem 18. November erhältlich ist. Produktmanager Christian Wißmann sieht angesichts des anhaltenden 80er-Jahre-Revivals und der großen Reichweite durch die Kooperation mit der "Bild"-Zeitung beste Absatzchancen für die Zusammenstellung von 40 Clips von Künstlern wie den Simple Minds, Madness oder Cyndi Lauper. "Da haben wir den Platz komplett ausgenutzt und präsentieren viele Videos, die im Fernsehen lange nicht mehr zu sehen sind, in klangtechnisch aufbereiter Qualität". In jedem Fall sei die DVD laut Wißmann für seine Firma "ein ganz wichtiges Thema, wenn man bedenkt, dass es mittlerweile schon Player für 90 Euro gibt und dies das am schnellsten wachsende Medium ist", während der CD-Markt gerade im Compilationbereich stagniere. "Schön ist auch, dass man in Sachen DVD auch mal 'rumspinnen' und ganz neue Ideen entwickeln kann", so Wißmann.