Anzeige
Musik

Charts KW 3: "Superstar"-Kandidaten schon jetzt auf eins

Mit einer Dieter-Bohlen-Komposition landen die Konkurrenten um den vakanten Posten des "Superstars" ihren ersten Spitzenreiter. Doch ist der Song frisch oder ein aufgetauter Bohlen-Oldie?

sadi09.01.2003 13:12
Sorgt für Zündstoff: die "Superstar"-Single
Sorgt für Zündstoff: die "Superstar"-Single

Die Nation befindet sich im "Deutschland sucht den Superstar"-Fieber. Durchschnittlich 6,8 Millionen, in der Spitze sogar bis zu neun Millionen Zuschauer verfolgten die Ausgabe der RTL-Show am 4. Januar. Die von Dieter Bohlen komponierte und produzierte gemeinsame Single der zehn Teilnehmer der Finalrunde, "We Have A Dream", schießt zudem in den deutschen Charts von null auf eins. Mit 250.000 verkauften Tonträgern in der Startwoche hat das Werk schon Goldstatus erreicht. Für Wirbel sorgte indes ein Kommentar der Jugendzeitschrift "Yam!", die den Modern-Talking-Star bezichtigt, die Melodie quasi aus dem eigenen Archiv geklaut zu haben. Bohlen habe sie ursprünglich für den Titel "Zusamm'n gehen" geschrieben, mit dem Tony Wegas 1992 beim Grand Prix d'Eurovision in Malmö Platz zehn für Österreich ersang. Christian Wolff, Managing Director bei Bohlens Plattenfirma BMG Berlin, erklärte indes, es handele sich bei "We Have A Dream" um eine Neukomposition und räumte lediglich Ähnlichkeiten im Refrain zu dem Grand-Prix-Beitrag ein. Obendrein sei es nicht verboten, eigene Ideen zu verwerten, betonte Wolff.

Anzeige