BMG München fördert Domestic-Acts international
Aliaga Leiva weckt Emotionen der Käufer
"Reines Marketingkalkül reicht beim langfristigen Künstleraufbau nicht aus", betont Katharina Katharina Aliaga Leiva, bei BMG Ariola München frisch zum A&R/Marketing Director national für Pop, Alternative und Modul gekürt. "Menschen kaufen Tonträger, weil sie in der Musik, den Texten, dem Künstler ihre Emotionen widergespiegelt sehen - und das ist nicht abhängig von der Art des Repertoires, sondern vom persönlichen Befinden und Geschmack", betont die A&R- und Marketing-Expertin. "Nur Musik, die berührt, verkauft auch", so Aliaga Leiva. Dies könne eine Dance-Nummer genauso leisten wie ein deutschsprachiger Popsong. Entsprechend stilistisch breit aufgestellt sei das Domestic-Repertoire von BMG München. Einen besonderen Schwerpunkt will Aliaga Leiva hier auf Künstler legen, "die ein hohes Maß an Potenzial für eine internationale Auswertung mitbringen". Dazu zähle beispielsweise Marc Sway. Der 23-jährige Schweizer mit brasilianischem Blut in den Adern sei laut Aliaga Leiva "kein Reißbrett-Popstar, sondern ein Talent-Stern, wie er nur alle paar Jahre vom Himmel fällt". Sein Debütalbum, das im Sommer erscheinen soll, entstand in Zusammenarbeit mit Songwriter- und Produzentengrößen wie Steve Mac (Ronan Keating, Westlife, Atomic Kitten) und Jörgen Elofsson (Britney Spears, Bryan Adams).