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Musik

25 Jahre Arista Records

In Amerika begeht Arista Records das Jubiläum im großen Stil. In Deutschland feiert die Internationale Abteilung von BMG Ariola München im Geiste mit.

Norbert Obkircher10.05.2000 22:00

Der Aufstieg von Arista Records zur weltweiten Hitschmiede ist untrennbar mit einer Person verbunden: Clive Davis. Er gründete die Plattenfirma 1975, zuvor arbeitete er als President von CBS Records. Vier Jahre später, 1979, verkaufte er Arista an BMG Entertainment. In den 70er Jahren machten Arista-Künstler wie Barry Manilow und Patti Smith Furore, die Erfolggeschichte setzte sich in den Achtzigern mit Aretha Franklin und Whitney Houston sowie in den Neunzigern mit TLC und Toni Braxton fort. Davis ging mit einem klaren Konzept ans Werk: "Meine Idee ist es, A&R-Arbeit im wahrsten Sinne des Wortes zu betreiben: Großartige Songs zu finden, und sie mit den Sinatras und Streisands dieser Welt zusammenzubringen." Doch trotzdem entschloss sich BMG Entertainment, den Vertrag mit Davis nicht mehr zu verlängern: Er scheidet am 30. Juni als President & CEO aus dem Unternehmen aus, sein Nachfolger ist Antonio "LA" Reid. In Deutschland gibt es keine Feierlichkeiten zum Jubiläum. Aber BMG Ariola München und die Amerikaner arbeiten seit ein paar Monaten intensiver zusammen, erklärt Susanne Schmidt, Director Marketing International, im Gespräch mit MUSIKWoche: "Seit den Erfolgen von Whitney Houston und Puff Daddy, vor allem aber von Santana, finden unsere Wünsche für die Planung neuer Produkte mehr Gehör." War es bisher so, dass ihr Team die fertigen Tonträger aus Amerika in Deutschland lediglich vermarktete, können die Münchner nun im Vorfeld der Veröffentlichungen mehr Einfluss auf die internationalen Themen von Arista Records nehmen. Frank Briegmann, neuer stellvertretender Geschäftsführer von BMG Ariola München, betont: "Ein Sechstel der Verkäufe von Santanas aktuellem Album außerhalb Amerikas kommen aus Deutschland, das hilft." Der Gitarrist erreichte innerhalb weniger Monate den vierten Platz der Top Ten der meistverkauften Arista-Alben in Deutschland. Als Beispiel für die verbesserte Zusammenarbeit nennt Schmidt eine europäische Version des Best-Of-Albums von Whitney Houston, das am 15. Mai, dem Tag des Arista-Jubiläums, erschien. Die amerikanische Version bringt auf der zweiten CD des Doppelalbums Remixe von Houston-Songs, auf dem europäischen Longplayer finden sich dagegen die Dancefloor-Hits der Pop-Diva. Schmidts Abteilung geht, mit dem Santana-Erfolg im Rücken, mit neuem Elan und personeller Verstärkung an die Betreuung der kommenden Arista-Themen: Neben Junior Product Manager Tina Schurz ist Dr. Dr. Hanns-Peter Bushoff als Head Of International Labels, allerdings ohne Arista, neu im Team. Bushoff berichtete zuvor an Angelika Ruge, die den Bereich Country/Italien/Soundtrack/Backkatalog betreut. Zusammen mit den Assistants Sabina Meyer und Reiner Götz sowie Product Manager Stefan Göbel umfasst der Bereich jetzt sechs Mitarbeiter. Für die Zukunft der Abteilung wünscht sich Briegmann, dass sich "das Niveau der Verkäufe stabilisiert. Dieses Geschäftsjahr mit seinen Rekordverkäufen wiederholen zu wollen, wäre indes vermessen".

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