Advertisment
Recorded & Publishing

Spotify setzt operative Bestmarke und erzielt auch Nettogewinne

In den ersten drei Monaten des neuen Geschäftsjahres verbuchte Spotify nach Umsätzen und bei den Nutzer:innen prozentual zweistellige Zuwächse. Die Preissteigerungen machen sich zudem bei den operativen Erträgen bemerkbar: Hier meldet CEO Daniel Ek das beste Quartal in der Unternehmensgeschichte. Auch unterm Strich stehen schwarze Zahlen.

Knut Schlinger23.04.2024 11:27
Spotify setzt operative Bestmarke und erzielt auch Nettogewinne
Auf Zuwachs ausgerichtet: die Zahl der monatlich mindestens einmal aktiven Nutzer:innen (MAUs) wächst laut ausgewählten Kennzahlen aus der Spotify-Bilanz fürs erste Quartal 2024 ebenso weiter wie die der verkauften Abos und die Einnahmen des Unternehmens. Grafik: Spotify-Präsentation, Screenshot

"Unsere Geschäfte entwickelten sich im ersten Quartal gut, dank kräftigen Zuwächsen bei den Abonnenements, einer verbesserten Monetarisierung und einer rekordverdächtigen Rentabilität", sagte Spotify-CEO Daniel Ek am 23. April 2024 bei der Präsentation der jüngsten Quartalsbilanz. Unter anderem habe man rund drei Millionen Abonent:innen hinzugewonnen und im Vorjahresvergleich die durchschnittlichen Einnahmen pro Premiumabo ebenso verbessern können - bei den sogenannten ARPUs ging es um fünf Proz...

Advertisment