Advertisment
Recorded & Publishing

Jörg Hellwigs Geschichten aus der Musikbranche: Wie die Teldec-Azubis einen Hit signen

Es ist das Jahr 1981. Ich befinde mich gerade kurz vor Ende meiner Ausbildung zum Industriekaufmann bei der Plattenfirma Teldec in Hamburg. Meine Mit-Azubis und ich finden dieses Business total spannend und sind natürlich der Überzeugung, schon den vollen Durchblick zu haben.

Jörg Hellwig09.05.2025 08:04
Jörg Hellwigs Geschichten aus der Musikbranche: Wie die Teldec-Azubis einen Hit signen
Schreibt exklusiv für MusikWoche über seine sechs Jahrzehnte im Musikgeschäft: Jörg Hellwig. Foto: Birgit Hellwig

Die Top-Positionen in den Charts sind coole Tracks wie "Fade To Grey" von Visage, Mainstream von Phil Collins, "In The Air Tonight", und Spaß-Songs wie "Polonäse Blankenese" von Gottlieb Wendehals. Aber es gibt etwas Neues. Die Neue Deutsche Welle ist im Anmarsch, inspiriert durch verschiedenste musikalische Einflüsse, bis hin zum Indie Pop aus UK und US. Kleine unabhängige Labels veröffentlichen deutschsprachige Popmusik, die ganz anders klingt, als alles, was man kennt. Nicht extrem aufwendig ...

Advertisment