GEMA belegt Umsatzsteigerung durch Musik in Handel und Gastronomie
Bereits im Frühjahr stellte die GEMA die Ergebnisse ihrer "Music Impact Studie" online vor, nun geht die Verwertungsgesellschaft mit dem Thema noch einmal in die PR-Offensive: Der Report will erstmals einen wissenschaftlich fundierten Nachweis für den wirtschaftlichen Nutzen von Hintergrundmusik liefern. Im Einzelhandel steigert sie den Umsatz um durchschnittlich acht Prozent, in der Gastronomie um 5,4 Prozent.
Wird auf einer eigenen Website präsentiert: die "Music Impact Studie".Foto: Screenshot musicimpactstudie.de
Die "Music Impact Studie" der GEMA wurde von einem internationalen Zusammenschluss an Wissenschaftler:innen in Zusammenarbeit mit Marktforschungsinstituten wie Ipsos und GfK sowie dem Musiktechnologieunternehmen Audoo durchgeführt.
Die "Music Impact Studie" der GEMA wurde von einem internationalen Zusammenschluss an Wissenschaftler:innen in Zusammenarbeit mit Marktforschungsinstituten wie Ipsos und GfK sowie dem Musiktechnologieunternehmen Audoo durchgeführt.